top of page

Arbeitsleben

Mein Name ist Carmen Labhart und ich engagiere mich seit vielen Jahren als Pflegefachfrau HF und Fachberaterin Psychotraumatologie im akut und offenen stationären Bereich. Es ist für mich stets bedeutsam, dass Menschen ihr Krankheitsgeschehen verstehen und sich ihren Ressourcen und Möglichkeiten bewusst werden.

Manchmal ist es in schwierigen Situationen genauso wichtig, einfach unmittelbar da zu sein, es zusammen auszuhalten, es zusammenzuhalten – die Kraft, Hoffnung und das Schwierige – im Wissen, dass Veränderung zum Guten möglich ist.

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Widerstandskraft, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.

Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung und Psychoedukation, erarbeiten wir individuelle Alltagsstrategien, unter Einbezug ausgewählter Stabilisierungstechniken. Sie entdecken wieder Ihre Fähigkeiten (neue Anreize schaffen, Impulse setzen, Aktivitäten erleben) und erleben so persönliche Stärke, Ihre Selbstständigkeit und neue wertvolle Perspektiven. 

 

In meiner umfassenden Arbeit mit Menschen, ist mir ein einfühlsamer und achtsamer Umgang immer wichtig. Der Einbezug der persönlichen Biografie, von Wünschen und Bedürfnissen ist mir eine Selbstverständlichkeit. Sicher und gehalten sein, einen vertrauensvollen Umgang und ein positives Menschenbild, sind für mich die Basis in der Zusammenarbeit.

Nach Absprache wird das Netzwerk des Klienten (Arzt, Psychologe, Therapeut, Angehörige u.a.) als wertvolle Ressource aktiv einbezogen.

Meine persönliche Reflexion und ein kompetenter Fachaustausch sind zu jeder Zeit gewährleistet.

Bild über mich_edited.png

Persönliches Leben

Seit mehr als zehn Jahren lebe ich im Berner Oberland. Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder. Das Verweilen und Bewegen in der Natur ist für mich eine wichtige Kraftquelle im Alltag.

 

Wenn die Zeit es erlaubt, bin ich auch sehr gerne kreativ tätig.

Tägliches Meditieren und die Praxis in Achtsamkeit geben mir eine wichtige Balance im Leben und helfen mir bei der persönlichen Einsicht und Weiterentwicklung.

Beruflicher Werdegang

  • Pflegefachfrau HF

  • Ausbildung Fachberaterin Psychotraumatologie

  • Ausbildung dissoziative Störungen

  • Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin nach MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit)

  • Weiterbildung in MSC (achtsames Selbstmitgefühl)

  • Weiterbildung Aromatherapie

  • Weiterbildung Fussmassage

  • Weiterbildung Ohrakupunktur nach NADA

  • Weiterbildung Aggressionsmanagement

Mitgliedschaften

  • SBK - Schweizerischer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

  • Curacasa - Schweizer Fachverband für freiberufliche Pflegefachpersonen des SBK

  • VAPP - Verein ambulante psychiatrische Pflege

  • Mindfulness Swiss - MBSR Verband Schweiz

bottom of page